Pages

Saturday, July 18, 2020

Tierschützer protestieren mit Besetzung von Wiesenhof-Gelände für Tier- und Arbeitsschutz - rbb24

hitagajah.blogspot.com

Zuletzt war es deutschlandweit auf mehreren Schlachthöfen zu erhöhten Corona-Infektionszahlen gekommen - auch bei Wiesenhof in Niederlehme. Am Samstagmorgen protestierten dort Tierschützer und sorgten für einen Großeinsatz der Polizei.

Mehrere Dutzend Tierschützer der Bewegung Animal Save haben am Samstagmorgen einen Geflügelschlachthof in Niederlehme (Dahme-Spreewald) bei Königs Wusterhausen besetzt.

Die Polizei sprach von rund 70 Teilnehmern und die Aktivisten selbst von bis zu 100 Teilnehmern. Etwa zwei Dutzend Aktivisten hätten zwei Zufahrten des Schlachthofs blockiert und sich an die Tore des Betriebs gekettet, sagte eine Polizeisprecherin. Zehn Aktivisten stiegen laut Animal Save auf zwei Dächer. Nach ersten Angaben der Polizei beschränkte sich der Einsatz auf den Schlachthof, die ebenfalls im Ort befindliche Hähnchenmast war von der Besetzung nicht betroffen.

Auf Bannern stand: "Killing animals is killing us" ("Tiere töten tötet uns"). "Wir wollen, dass der Schlachthof geschlossen wird", sagte Tierschützerin Franziska Döring. Der Betrieb war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Die Aktivisten räumten ein Tor wieder frei, bei dem anderen Tor durchtrennten Polizeibeamte die Ketten. Die Beamten stellten die Identität der Tierschützer fest. Gegen die Teilnehmer werde wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz, Störung der Betriebsabläufe, Hausfriedensbruchs und Nötigung ermittelt, sagte die Polizeisprecherin.

Hintergrund der Aktion, die nicht angemeldet war, ist auch ein Coronavirus-Ausbruch. Bisher wurden in dem Gefügelhof nach Angaben des Landkreises Dahme-Spreewald neun Corona-Infektionen gezählt, rund 700 Menschen wurden getestet. Nachdem der Betrieb täglich einen Teil der Mitarbeiter testete, waren Anfang des Monats erste Infektionsfälle bekannt geworden.

In Niederlehme sind rund 700 Menschen beschäftigt. In Brandenburg gibt es im Bundesvergleich nur wenige große Schlachtbetriebe. Aktuell sind landesweit 138 fleischverarbeitende Betriebe behördlich zugelassen, von denen 47 mehr als 20 Beschäftigte haben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18. 07. 2020, 13.40 Uhr




July 18, 2020 at 07:32PM
https://ift.tt/3heSBsy

Tierschützer protestieren mit Besetzung von Wiesenhof-Gelände für Tier- und Arbeitsschutz - rbb24

https://ift.tt/31EMBon
Tier

No comments:

Post a Comment